Allgemeine Mietbedingungen

 

Liebe Gäste!

 

In Ihrem Interesse bitten wir Sie, folgende Mietbedingungen zu beachten!

 

 

Der Haus & Hof Service Jörg Cornils schließt die Verträge im Namen und in Vollmacht der Eigentümer ab, soweit Haus & Hof Service Cornils nicht selbst Eigentümer ist. Haus & Hof Service Jörg Cornils selbst ist also u.U. Vermittler und vom Eigentümer bevollmächtigt, in seinem Namen und für seine Rechnung alle im Zusammenhang mit dem Abschluss und der Abwicklung des Mietvertrages erforderlichen und zweckmäßigen Erklärungen abzugeben und zu empfangen sowie alle Forderungen aus diesem Vertrag gegen den Mieter geltend zu machen.

 

 

Vertragsabschluss:

 

Ein Mietvertrag ist verbindlich, sobald der Mieter das ihm zugesandte Angebot angenommen hat.

 

Hier ist keine Unterschrift des Mieters notwendig.

 

Grundlage des Mietvertrages ist ausschließlich der jeweils für Ihre Buchungszeit gültige Preis der ausgewiesenen Preise auf unserer Homepage.

 

Evtl. Grundrisszeichnungen auf den Internetseiten sind nicht maßstabgerecht. Änderungen, welche Ausstattung und Möblierung der Ferienobjekte betreffen, bleiben vorbehalten, da sich diese wegen Neuanschaffungen oder Umgestaltungen ändern können.

 

Die Wohnungen und Häuser dürfen nur mit der im Mietvertrag angegebenen Personenzahl belegt werden und sind ausschließlich für die Nutzung zu Urlaubszwecken.

 

Beistell- oder Kinderbetten können nur teilweise und nur mit Rücksprache aufgestellt werden, wenn diese Ausstattungsmerkmale im jeweiligen Ferienobjekt nicht zur Ausstattung gehören sollten.

 

Tiere werden nur nach vorheriger Anmeldung geduldet und hierfür wird unter Umständen ein Aufschlag berechnet. Hunde dürfen ohne Aufsicht im Ferienobjekt gelassen werden, aber bitte nur stundenweise. Falls Hundeboxen für die Zeit Ihrer Abwesenheit benötigt werden, sprechen Sie uns bitte an. Bitte lassen Sie die Hunde nicht allein im Ferienhaus, wenn diese das Alleinsein nicht kennen. Es ist eine fremde Umgebung für Ihre Hunde, nicht alle Hunde können damit umgehen. Ausdrücklich ist das Alleinlassen von Welpen bzw. Junghunden nicht erwünscht.

 

Das Laden von elektrisch betriebenen PKW´s und das Einstellen von Wohnwagen- bzw. Wohnmobilen mit Anschluss an den Hausstrom ist grundsätzlich verboten. Zuwiderhandlungen haben die fristlose Kündigung des Mietvertrags bzw. die sofortige Abreise zur Folge.

 

 

Bezahlung / Kautionen / Schlüsselübergaben:

 

Nach Erhalt der Buchungsbestätigung sind innerhalb von 3 Tagen 50 % der Mietsumme zu leisten. Der Restbetrag, ggfs. inkl. Kaution, ist spätestens 30 Tage vor Mietbeginn vollständig zu überweisen. Die Zahlungsbedingungen können bei kurzfristigen Buchungen im Mietvertrag ggf. abweichen.

 

Ist die Anzahlung nicht innerhalb von 5 Tagen oder der restliche Betrag nicht spätestens bis vier Wochen vor Mietbeginn auf dem Konto eingegangen, behält sich der Vermieter eine sofortige und fristlose Kündigung des Mietvertrages vor. Hierfür kann der Vermieter eine Pauschale, bemessen nach der Grundlage der Stornobedingungen, erheben.

 

Ein Anspruch auf eine Vermietungsleistung besteht nur im Falle einer vollständigen Bezahlung des Vermietungspreises laut Mietvertrag, andernfalls wird die Schlüsselübergabe verwehrt.

 

 

 

Die Schlüsselübergabe für das gemietete Ferienobjekt erfolgt persönlich direkt am Ferienobjekt, wenn kein Schlüsselsafe vorhanden ist.

 

Sofern das Mietobjekt zum angegebenen Zeitpunkt aus verschiedenen Gründen noch nicht bezugsfertig ist, entstehen keine Schadensersatzansprüche.

 

Bei der Abreise sind die Ferienobjekte bis spätestens 10.00 Uhr besenrein zu hinterlassen. Angefallener Müll ist selbstständig in den zugewiesenen Abfalltonnen zu entsorgen, die Mülltrennung ist unbedingt zu beachten.

 

Benutztes Küchenzubehör (Geschirr, Töpfe, Gläser, etc.) ist sauber und gründlich gereinigt in den entsprechenden Schränken zu verstauen. Der Geschirrspüler ist sauber und frei von schmutzigem oder bereits fertig gespültem Geschirr zu hinterlassen.

 

Flaschen sind in den örtlichen Flaschencontainern zu entsorgen und vorhandene Grills sind nach Gebrauch selbstständig zu reinigen. (Nicht in der Endreinigungspauschale enthalten!) Die Grills in der Ferienhausanlage Martendorf sind nur bei Hinterlegung einer Grill-Kaution in Höhe von 50 Euro nutzbar. Bitte behandeln Sie den Grill pfleglich und übergeben Sie diesen wieder komplett gereinigt. Die Grill-Kaution erhalten Sie dann umgehend erstattet. Grillkohle ist in den bereitstehenden Metalleimern zu entsorgen. Bitte werfen Sie keine glühende Kohle in die Restmülltonnen.

 

Die Hinterlassenschaften Ihrer Hunde sind aufzunehmen und im Restmüll zu entsorgen. Entsprechende Kotbeutel finden Sie in den Ferienhäusern bzw. auf der Anlage in den Spendern.

 

Bei Missachtung dieser Vorgaben behält sich der Vermieter vor, eine gründliche Objektreinigung gesondert in Rechnung zu stellen, wobei sich die Höhe des Rechnungsbetrages am Grad der Verschmutzung bemisst.

 

 

Kaution:

 

Für die Anmietung eines Ferienhauses in der Ferienhausanlage Martendorf ist eine Kaution in Höhe von 250,00 Euro zu hinterlegen. Die Kaution wird innerhalb von 7 Tagen nach Abreise erstattet, wenn keine Schäden o.ä. abzurechnen sind.

 

 

Es ist zu beachten, dass für Verschmutzungen durch Hundehaare in den Betten, Sofas etc. zusätzliche Reinigungskosten entstehen können. Diese zusätzlichen Kosten würden in Rechnung gestellt und von der Kaution einbehalten. In den Ferienhäusern der Ferienhausanlage Martendorf liegen Hundedecken für Ihre Vierbeiner bereit. Mit Rücksicht auf die nachfolgenden Gäste möchten wir Sie bitten, Ihre Hunde nicht in den Betten oder auf den Sofas schlafen/ruhen zu lassen.

 

 

Stornierung:

 

Die Stornierung muss schriftlich erfolgen, wir werden dann versuchen das gemietete Objekt anderweitig zu vermieten. In jedem Fall berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50,- Euro.

 

Sollte es nicht gelingen das Mietobjekt anderweitig zu vermieten, ist eine Entschädigung laut folgender Aufstellung fällig:

Bei Stornierungen bis 45 Tage vor Mietbeginn sind 25 % des Gesamtmietpreises zu leisten.
Bei Stornierungen bis 35 Tage vor Mietbeginn sind 50 % des Gesamtmietpreises zu leisten.


Bei Stornierungen bis 10 Tage vor Mietbeginn sind 80 % des Gesamtmietpreises zu leisten.

Danach gilt der allgemeine Grundsatz von 90 %.

Rücktritts-, Umbuchungs- und Änderungserklärungen müssen in jedem Fall schriftlich
erfolgen

 

Sollten Sie über ein Fremdportal buchen, können die Stornobedingungen abweichen. Bei Buchungen über Booking.com, BestFewo, FewoDirekt etc. ist eine kostenfreie Stornierung nicht möglich.

 

Wir empfehlen in jedem Fall einen Abschluss einer Reiserücktrittversicherung.

 

Kündigung:

Nach dem Bezug des Ferienobjektes ist der Mietvertrag für beide Seiten nur aus wichtigem Grund kündbar.

Bei einer vorzeitigen Abreise des Mieters ohne Vorliegen eines wichtigen Grundes bezogen auf das Mietobjekt, gibt es keine Erstattung. Ein wichtiger Grund stellt insbesondere eine unvorhersehbare Unbewohnbarkeit des Feriendomizils dar. Darüber hinaus muss der Grund stets aus der Sphäre des Kündigungsempfängers stammen, um eine Kündigung zu rechtfertigen.

 

Pflichten und Haftung des Mieters:

Die Hausordnung im jeweiligen Mietobjekt ist einzuhalten.

Das Inventar ist pfleglich zu behandeln und darf nicht aus dem Mietobjekt entfernt werden. Schäden oder Fehlbestände am Inventar sind vom Mieter zu ersetzen. Die Vollständigkeit des Inventars wird vom Vermieter nach Abreise kontrolliert. Die Kosten hierfür werden von der Kaution einbehalten bzw. gesondert in Rechnung gestellt.

Während des Aufenthaltes ist jeder Mieter verpflichtet, das Ferienobjekt selbst sauber zu halten. Bei Auszug ist das Mietobjekt besenrein zu hinterlassen. Der Kühlschrank ist zu leeren, abzustellen und zu öffnen.

Bei Sturm und Orkan sind die Fenster geschlossen zu halten, Sonnenschirme zu sichern und Terrassenmöbel zusammen zu stellen.

Das Rauchen in den Mieträumen ist untersagt und nur auf der Terrasse oder Balkonen erlaubt, die Asche und Zigarettenabfälle sind bitte zu beseitigen.

Im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen ist der Mieter verpflichtet bei möglichen auftretenden Leistungsstörungen alles Zumutbare zu tun, um einer Beseitigung der Störung beizutragen und einer Schadensentstehung vorzubeugen. Beanstandungen sind unverzüglich anzuzeigen. Für ein Abhilfeersuchen hat sich der Mieter unverzüglich an Haus & Hof Service Cornils zu wenden, damit geeignete Maßnahmen zur Störungsbeseitigung ergriffen werden können. Für die Benutzung technischer Geräte gilt, dass sofern keine Gebrauchsanweisung vorhanden ist, ungeübte Benutzer von einer Inbetriebnahme dieser Geräte Abstand nehmen sollten.

Die Haustür des Mietobjektes ist bei Abwesenheit stets abzuschließen.

Bei Verlust oder Beschädigung eines Schlüssels trägt der Mieter die entstehenden Kosten in vollem Umfang.

Für verursachte Schäden innerhalb und außerhalb des Mietobjektes haftet der Mieter uneingeschränkt. Hierbei übernimmt der Mieter auch die Haftung für Schäden, die durch Mitreisende, Besucher oder andere Personen entstehen. Der Vermieter ist daher nicht verpflichtet, den Verursacher des Schadens zu ermitteln, sondern kann den Mieter in Anspruch nehmen.

 

Haftung des Vermieters:

Die Haftung des Vermieters ist auf die Pflicht zur Bereitstellung des Mietobjektes und die Aushändigung der Objektschlüssel beschränkt. Die Gesamthaftung des Vermieters gegenüber dem Mieter ist der Höhe nach auf den Mietbetrag laut Mietvertrag begrenzt.

Von der Haftung sind eventuelle Ausfälle in der Strom- und Wasserversorgung sowie Beeinträchtigungen, die durch höhere Gewalt entstehen, ausgeschlossen. Eine Haftung des Vermieters für Schäden, die durch Verlust oder Diebstahl entstanden sind, ist ausgeschlossen.

Besondere Unannehmlichkeiten, die durch eventuelle Baustellen oder sonstige Instandsetzungsmaßnahmen entstehen, liegen nicht im Haftungsbereich des Vermieters.

Schadensersatzansprüche sind diesbezüglich ausgeschlossen.

Internetanschlüsse können nur nach technischer Verfügbarkeit genutzt werden. Eine Haftung und Schadenersatzansprüche bestehen bei Ausfall nicht.

 

Reklamationen

Trotz aller Bemühungen sind eventuelle Reklamationen leider nicht auszuschließen. Diese müssen unverzüglich schriftlich an den Haus & Hof Service Cornils weitergeleitet werden. Sollte das Problem in der angemessenen Frist nicht gelöst worden sein, müssen Sie entsprechende Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erfüllung des Mietvertrages innerhalb eines Monats nach Beendigung der Mietdauer gegenüber Haus & Hof Service Cornils geltend machen. Nach dieser Frist können Ansprüche nur noch geltend gemacht werden, wenn Sie ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist gehindert worden sind. Ihre Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erfüllung verfallen nach 6 Monaten. Das Verfalldatum beginnt mit dem Tage, an dem das Mietverhältnis enden sollte.

 

Allgemeine Informationen:

Für die Endreinigung wird eine Endreinigungspauschale erhoben (Höhe Objektabhängig). Eine Reklamation der Reinigung muss sofort nach Anreise angemeldet werden, damit die eine Nachreinigung durch die Reinigungsfirma veranlasst werden kann. Der Reinigungsfirma muss die Ausführung der Nachreinigung gewährt werden. Eine Erstattung bei einer Reklamation zu einem späteren Zeitpunkt und ohne die Gewährung der Nachreinigung kann nicht geleistet werden.

Bettwäsche, Handtücher. Geschirrtücher, Bademäntel und Saunatücher können bei uns ausgeliehen werden. Eine Gebühr/Person wird berechnet. Die Möglichkeit der Wahl, eigene Wäsche mitzubringen, ist hiermit gegeben. Es gibt wenige Ferienobjekte mit abweichender Regel. Bitte achten Sie auf die Angaben im Inserat oder fragen Sie bei uns nach.

Die Übernachtungspreise verstehen sich inklusive Nebenkosten für Strom, Wasser und Heizung.

 

Bitte beachten Sie die Mindestaufenthalte, diese sind abhängig von Objekt und Saison.

 

Datenschutz:

Die Daten des Mieters werden von Haus & Hof Service Cornils gespeichert und können für interne Zwecke und Werbezwecke genutzt werden.

 

Sonstige Bestimmungen:

Diese Mietbedingungen und die Buchungsbestätigung unterliegen ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Ansprüche an den Vermieter können nicht an Dritte abgetreten werden. Ehepartner und Verwandte sind davon ebenfalls ausgeschlossen.

Leistungen und Preise können jederzeit verändert werden und somit von den Angaben auf den Internetseiten und Printerzeugnissen abweichen. Maßgeblich sind lediglich die in der Buchungsbestätigung angegebenen Preise.

 

Schriftverkehr

Sie akzeptieren mit Abschluss Ihrer Buchung den Erhalt einer E-Mail nach Ihrer Abreise. In dieser E-Mail werden Sie gebeten, das Online-Formular der Gästebewertung auszufüllen. Sie erhalten von uns keine weiteren E-Mails mit Einladungen, Angeboten oder anderen Werbemaßnahmen. Die von Ihnen vervollständigte Gästebewertung kann auf allen Vertriebskanälen von Haus & Hofservice Jörg Cornils und des Ferienobjekts zugeordnete Informationsseite auf unserer Website genutzt und veröffentlicht werden. Insbesondere dient die Bewertung der Information zukünftiger Gäste über die Qualität der Unterkunft und den Service vor Ort.

Wir behalten uns das Recht vor, Gästebewertungen im eigenen Ermessen abzulehnen und ganz oder teilweise zu entfernen.

 

Salvatorische Klausel:

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Mietbedingungen oder des Mietvertrages unwirksam sein oder werden, so berührt diese die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gilt diejenige Regelung als vereinbart, die dem mit der

unwirksamen Bestimmung angestrebten wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommt. Dasselbe gilt für den Fall, dass die Mietbedingungen oder der Mietvertrag Lücken enthalten.

 

Gerichtsstand:

Ausschließlicher Gerichtsstand für sämtliche aus dem Zusammenhang mit diesen Mietbedingungen und dem Mietvertrag ist der Sitz des Vermittlers. Husum (Amtsgericht).

 

23.01.2023